Tagebuch
Gabi & Jürgen on Tour ...
Unsere Brücke hat Geburtstag ...
28.05.16 06:41 Abgelegt in: California

Gabi & Jürgen mit "ihrer" Brücke, dem Geburtstagskind, San Francisco, CA
… und wir waren früh dort, um zu gratulieren. Aber der Reihe nach: Es war eine kurze Nacht in San Francisco, trotz der langen Reise und obwohl uns der nette Herr an der Rezeption ein wirklich ruhig gelegenes und schönes Zimmer vermittelt hatte. Das ist der Jetlag - kennen wir! Die innere Uhr ist es einfach nicht gewohnt, am gefühlten Nachmittag lange zu schlafen. So ist nach gut 3 Stunden nur noch „ruhen“ angesagt, was aber auch gut tut. Entsprechend früh sind wir auf den Beinen und richten Dinge für die Weiterreise. Das Frühstück ist für Motel-Verhältnisse echt ok: Muffins, Toast, Marmelade, hartgekochte Eier, Cornflakes, Müsli, Joghurt, Äpfel, O-Saft und natürlich Kaffee bis zum Abwinken.
Um 08:00 Uhr rollen wir vom Hof Richtung Golden Gate Bridge, über die uns der Weg nach Sausalito führt. Die Brücke liegt gut im Morgenlicht und wir können einfach nicht vorbeifahren am Viewpoint auf der Südseite noch vor der Überfahrt. Hier gibt es die allerschönsten Ausblicke auf dieses monumentale Bauwerk, das genau heute vor 79 Jahren eröffnet wurde. Ob wir zum „runden“ Geburtstag auch wieder hier stehen?
Es ist fast nichts los um diese Zeit hier, die Touri-Busse kommen erst später. Wir genießen die Ruhe, die frische Morgenluft und den Ausblick. Unser „Reisebegleittier“ ist auch wieder mit von der Partie und Gabi postiert „Tiny Little Bear“ mit Blumen im Haar vor der Golden Gate Bridge - da muss ich doch das Foto im Tagebuch von gestern austauschen; passt perfekt zur Überschrift. Auf der anderen Seite fahren wir den nördlichen Aussichtspunkt nur kurz an und fahren dann in die Marin Headlands, wo es viele schöne Fernblicke auf die Brücke gibt. Besonders angetan hat es uns hier aber der allererste Viewpoint. Von den wenigen Parkplätzen an der alten Bunkeranlage sieht man nix, aber oben auf dem Hügel hast du einen schönen Blick. Hier treffen wir eine junge Frau, die in San Francisco lebt und die gerne einige Bilder von uns macht. Sie erzählt außerdem, dass sie gestern am „Cliffhouse“ jenseits des Presidioparks auf der Südseite viele Wale gesehen hat. Das merken wir uns für später einmal.
In Sausalito stellen wir unser Auto ab und bummeln die Hauptstraße entlang. Hier gibt es viele schöne Geschäfte und nette Häuschen. Wie entspannt wir sind merke ich daran, dass Gabi schon jetzt die Ruhe weg hat und es genießt, durch die Läden zu bummeln. Wir kaufen ein paar Kleinigkeiten; leider öffnet das Geschäft mit dem Weihnachtsschmuck heute erst später. Das Schaufenster ist jedenfalls spektakulär. Dazu muss man wissen, dass es hier überall Geschäfte gibt, die ganzjährig irre geschmückte Tannenbäume ausstellen. Sowas haben wir auch schon am Grand Canyon gesehen, später in Sacramento wird es genau so sein (hier haben wir auch Gelegenheit, die gerade angesprochenen „Weihnachtsschmuckstücke“ und tausende mehr im Detail zu betrachten). Wirklich abgefahren ist eine Vorrichtung, die weiße Minikügelchen per Luftstrom an der Tannenspitze ausbläst, die dann als „Schnee“ über den Baum rieseln. Alles, was nicht hängen bleibt, wird unten aufgefangen und im ewigen Kreislauf wieder nach oben gepumpt. Aber auch der Baum mit den sexy Wassermännern und Elfen, der mit Pfauenfedern etc. ganz in „grün-blau“ geschmückte oder der Baum mit den bunten Hamburgern, Pizzen, Tabascoflaschen etc. sind sicher als „speziell“ zu bezeichnen.
In Sausalito zu leben, dürfte wirklich nett sein, wenn man sich die Häuser so anguckt. Ich möchte nur nicht wissen, was man hier an Geld mitbringen muss …
So fahren wir auf den Highway, der später zum Freeway wird uns uns nach Sacramento bringt. Auf den Autobahnen wird uns klar, dass „Memorial-Day-Weekend“ ist. So voll haben wir die Straßen noch nicht gesehen. Viele sind auf dem Weg, um das erste Ferienwochenende zu nutzen.
Auch in Sacramento ist mehr los als sonst. In „Old Sacramento“ ist das ganze Wochenende Musikfestival und überall spielen Bands in abgetrennten Bereichen und Zelten. Zu hören sind sie überall - gut! Wir bummeln auch hier durch die Geschäfte, zur „Tower Bridge“ mit Blick auf’s Capitol Building, schauen uns einige alte Loks im Außengelände des „Railroad Museums“ an und snacken eine Kleinigkeit zu Mittag. Hier in Old Sacramento ist die Zeit stehen geblieben und die Stadt gefiel uns damals schon gut. Den Park am imposanten Capitol Building und das interessante „Fort Sutter“ hatten wir 2013 bereits besucht; wer Bilder hiervon sehen möchte findet sie hier …
Wieder auf dem Freeway ist dieser nicht leerer geworden und wir beschließen, bis South Lake Tahoe durchzufahren, um nicht zu spät dort anzukommen. Auf dem Weg verpassen wir nichts, was wir nicht 2013 schon ausgiebig besucht haben.
South Lake Tahoe ist einfach toll. Der Hauptteil liegt so gerade noch in Kalifornien, die Staatengrenze nach Nevada führt aber im Osten durch den Ort; das merkt man aber nur daran, dass dort einige Spielcasinos liegen. Im Best Western Station House bekommen wir gegen 16:30 Uhr ein geräumiges Zimmer; das Auto steht direkt vor der Tür. Die Anlage ist weitläufig und idyllisch gelegen, der See ist nur einen Steinwurf entfernt.
Wir machen uns aber direkt wieder auf den Weg, weil unser erster Supermarktbesuch noch aussteht. Da auch die Hauptstraße nicht weit weg ist und dort Geschäfte und Restaurants in Hülle und Fülle zu finden sind schlendern wir 5 Minuten später durch die endlosen Gänge des „Raley’s Market“. Ist ja nicht das erste mal, aber erschlagen von dem Angebot ist man immer wieder.
Wir decken uns mit Wasser, Obst, Snacks, Keksen, Nachos, Salsa, Wein u.ä. ein und ein Kaffee hilft Gabi über den „toten Punkt“ hinweg. Der wirkt Wunder und zu meiner Überraschung ist ihr nach noch mehr „Bummeln“ zumute. Im riesigen Sport-/Outdoorshop (hier gibt es wirklich alles, was man zur Bewegung und zum Überleben in der Wildnis benötigt) findet sie auch prompt zwei hübsche Sportblusen, die ihr Outfit ab jetzt ergänzen.
Wieder im Zimmer ist klar: jetzt eine Pause machen hieße, die Nacht wieder wach zu liegen. Also spazieren wir zum See erkunden anschließend die örtliche Restaurantszene. Auch hier gibt es viel Lifemusik; der Abend ist warm, die Luft auf über 2.000 Metern klar und rein und wir fühlen uns prächtig. Ein Oldtimerclub trifft sich hier um stolz die bis ins kleinste Detail liebevoll aufgemotzen Fahrzeuge zur Schau zu stellen. Alles ist farblich abgestimmt und wir sind - ohne jede Ahnung von den Autos zu haben - echt begeistert.
In einem kleinen mexikanischen Imbiss finden wir Tacos mit verschiedenen Füllungen, dazu Reis und den üblichen, schleimigen Bohnenbrei (sieht furchtbar aus, schmeckt aber passabel) sowie Nachos mit Salsas unterschiedlichster Schärfe zur Selbstbedienung.
Gut gestärkt erreichen wir unser Zimmer und machen uns über die Fotos her. Die schaffe ich noch hochzuladen, fürs Tagebuch reicht es aber nicht mehr: Akku leer!
Kurz vor 22:00 Uhr sind wir im Reich der Träume und nun haben wir bis 5:00 Uhr geschlafen - die Richtung stimmt. Jetzt ist es 06:30 Uhr, das Tagebuch ist fertig und Gabi ebenfalls aufgestanden. Sie hat als erstes Kaffee gekocht - super, dass viele Motels Kaffeemaschinen inkl. Kaffee auf den Zimmern haben.
Von Old Sacramento aus hatte ich gestern mittag mit dem Büro von Tahoe Photographic Tours angerufen und vereinbarungsgemäß die heutige Tagestour rund um den See bestätigt. Wir werden um 09:00 Uhr von unserem Guide hier abgeholt und sind mal gespannt.
Bis dahin bleibt noch Zeit, einige Fotos zu bearbeiten, etwas Ordnung in unsere Klamotten zu bekommen und zu Frühstücken. Das Frühstück hier ist hochgelobt, mal sehen, ob wir das bestätigen können. Es ist im Preis drin und wird im Steakhouse auf dem Gelände serviert.
Kümmern müssen wir uns heute zunächst mal um nix - sehr ungewohnt!! Vielen Dank übrigens für eure lieben Rückmeldungen zur Website; es freut uns, wenn es euch gefällt!!
Tagesetappe: 344 Kilometer
Übernachtung: Best Western Plus Station House Inn, 901 Park Avenue, South Lake Tahoe, CA 96150
31 Juli 2016
05 Juni 2016
29 Mai 2016
22 Mai 2016
24 Juli 2016
17 Juli 2016
10 Juli 2016
03 Juli 2016
26 Juni 2016
19 Juni 2016
12 Juni 201605 Juni 2016
29 Mai 2016
22 Mai 2016